Eidg. Turnfest Aarau 2019

Rückblick eidgenössisches Turnfest in Aarau 2019.

 

Dieses Jahr konnten wir gemütlich in unser Turnfest-Weekend starten.

Da unser erster Wettkampf erst um 15.06 Uhr war, reisten wir zusammen mit dem Team Aerobic gegen Mittag nach Aarau.

Angekommen in Aarau mussten wir uns erst mit dem grossen Festgelände vertraut machen. Nach einer kleinen Stärkung auf der Essensmeile ging es dann Richtung Reithalle, wo sich unsere Barren Jungs bereit machten für ihren Wettkampf.

Während das Barrenteam sich einturnte, versuchte der Rest von uns sich die besten Plätze für die Show zu ergattern.

Pünktlich um 15.06 Uhr startete unser Wettkampf. Unter grossem Jubel und Anfeuerungsrufen, lieferte das Barrenteam eine tolle Leistung. Sie wurden mit einer Note von 8.44 belohnt.

Nach diesem ersten Höhepunkt, trennten sich die Wege. Die Kugelstoss Truppe machte sich auf den Weg zum hintersten Ecken des Geländes. Auf dem Weg dorthin (war ja auch sooo anstrengend) wurde eine erste Trink-(Bier-)pause eingelegt.

Während die Kugelstösser und Kugelstösserinnen auf Wanderung waren, ging der grosse Teil unserer Mannschaft zur Aufführung des Team Aerobic Teams.

Sie hatten die Ehre auf der ganz grossen Bühne Ihren Wettkampf zu bestreiten. Dieser Umstand beflügelte das Team und spornte Sie zu Höchstleistungen an.

Ihr Wettkampf war fast einwandfrei und wurde mit einer Note von 8.65 Punkten belohnt.

Unterdessen mühten sich unser Kugelstoss-Team am anderen Ende des Wettkampf Geländes ab. Es wollte leider nicht so richtig klappen. Die Kugeln waren dieses Jahr einfach zu schwer.

Schlussendlich konnten sie den Wettkampf mit einer soliden Leistung und mit 7.37 Punkten abschliessen.

Nun war schon die letzte Disziplin an der Reihe. Kurz nach 17.30 Uhr wurde noch die Weite unserer Wurfgeschosse gemessen. Die jungen Rooter gaben alles und die Wurfkörper flogen nur so durch die Luft.

Dies zeigte sich auch in der Note. Die Wurfkörper erflogen uns total 7.77 Punkte.

Wie es sich gehört, wurde nach getaner Arbeit das Fest eingeläutet. Es wurde mit Bier und Wein angestossen auf ein erfolgreiches eidgenössisches Turnfest.

Bevor wir uns um das Abendessen kümmerten, bezogen wir noch unsere Schlafstätte. Es war nicht ganz einfach unter den vielen roten Zelten die unsrigen zu finden. Doch zum guten Glück waren es fast die letzten in der Reihe. Das konnte sich jeder merken.

Als jeder für den Ausgang bereit war, ging es zurück aufs Festgelände. Dort teilte sich die Gruppe auf. Es gab so viele verschiedene Möglichkeiten zum Essen und Festen, dass jeder nach Lust und Laune durch das Festgelände wanderte. Aber schlussendlich hiess bei jedem « Festen und Spass haben».

Am nächsten Morgen wurde die Zeltstadt wieder verlassen, um gemeinsam auf unsere Abreisezeit zu warten. Dies taten wir im wunderschönen Sonnenschein und bei weiteren kühlen Bieren und Softgetränken.

Als wir um ca. 16.00 Uhr zurück in Root waren, haben wir dieses Turnfest bei einer guten Fleischplatte im Restaurant Tell ausklingen lassen.

Es war ein tolles Fest und eine gute Leistung!

Freue mich bereits auf das nächste Fest gemeinsam mit dieser tollen Truppe!

Tanja Kraushaar

<Hier> geht’s zur kompletten Fotogalerie!