77. Kantonaler Männerturntag in Malters

Bei regnerischen Bedingungen fand der kantonale Männerturntag am Samstag, 13. Mai 2023 in Malters statt. Die Männerriege Root war mit drei sportlichen Gruppen in drei verschiedenen Alterskategorien am Start. Begleitet von unseren beiden Wertungsrichtern Alex und Willy trafen die Athleten im Verlauf des Vormittags bei der Sportanlage Oberei ein.

Nach der Anmeldung und anschliessendem Kaffee wurden die Startnummern entgegengenommen und wir stürzten uns in die Sportkleider. Gemäss Wettkampfprogramm absolvierten die Teams alle 30 Minuten eine Disziplin. Je nach Alterskategorie waren 4 bis 7 Disziplinen zu absolvieren. Als erste Disziplin durften wir um 12 Uhr eine 5 kg schwere Kugel so weit wie möglich werfen. Kaum war die letzte Kugel geworfen, fing es an zu regnen. Bei der nächsten Disziplin warfen sich die 3er-Teams mit einem Rugby-Ball innerhalb von zwei Minuten möglichst viele Bälle zu, bei gleichzeitigem Verschieben der Positionen. Der Regen intensivierte sich, so dass wir nach dem 6-Minutenlauf klitschnass waren.

Beim Unihockey-Slalom und dem Zielwurf regnete es weiter, insbesondere die Tennisbälle beim Zielwurf waren, kombiniert mit den kurzen Sprints, schwierig zu werfen. Zum Abschluss und unter ersten Sonnenstrahlen versuchten wir jeweils zwei Minuten lang möglichst viele Bälle in den Korb zu werfen sowie den Ball über eine zwei Meter hohe Latte zu prellen.

Unsere beiden Wertungsrichter Alex und Willy trotzten dem Regen mit guter Kleidung und zählten fleissig die genaue Anzahl der getroffenen Bälle beim Korbwurf.

   
Glücklich und zufrieden ging es danach unter die Dusche. Nach getaner Arbeit genossen wir das Zusammensein in der Runde. Der Anlass war bestens organisiert von der Männerriege Malters. Alle Rooter Sportler waren verletzungsfrei geblieben und hatten einen tollen Wettkampf geliefert.

Auch im Jahr 2024 wollen wir wieder mit von der Partie sein.

Diego Schinner