75. Kant. Männerturntag Rothenburg

Der kantonale Männerturntag fand dieses Jahr am Samstag, 25. Mai in Rothenburg statt. Mit dabei war auch die Männerriege Root mit drei Gruppen in drei verschiedenen Alterskategorien. Begleitet von zwei Wertungsrichtern, ebenfalls Turner der Männerriege, trafen die Sportler im Verlauf des Vormittags bei der Sportanlage Chärnsmatt ein.

Gemäss Wettkampfprogramm absolvierten die Teams alle 30 Minuten eine Disziplin. Je nach Alterskategorie waren 4 bis 7 Disziplinen zu absolvieren. Bei strömendem Regen hatten die 3er-Teams beim Korbwurf in zwei Minuten möglichst viele Treffer zu erzielen. Beim 6-Minutenlauf mischte das angetretene Rooter-Team mit guter Zeiteinteilung vorne mit. Schlagartig hörte der Regen auf und schon bald herrschte strahlender Sonnenschein. Bei der anschliessenden Disziplin Prellball wie auch beim Rugbyball, Unihockey-Slalom und Zielwurf galt es die Bälle konzentriert zu werfen, fangen resp. zu führen, kombiniert mit kurzen Sprints. Jede dieser Disziplinen dauerte zwei intensive Minuten. Für die siebte Disziplin, dem Kugelstossen, waren Kraft und Technik für grosse Weiten ausschlaggebend.

Nach getaner Arbeit genossen wir das Zusammensein in der Runde. Der Anlass war ausgezeichnet organisiert von der Männerriege Rothenburg. Alle Rooter Sportler waren verletzungsfrei geblieben.

Weitere Fotos gibt’s in der <Fotogalerie>

Der nächste Männerturntag im Jahr 2020 kommt bestimmt.

Diego Schinner