74. Männerturntag Hochdorf 2018

09. Juni 2018.

Nach vielen Jahren Absenz an Männerturntagen war die Männerriege Root mit vier Teams in vier verschiedenen Kategorien (Kat. 3 bis 6) wieder mit von der Partie. Überdies konnten zwei Wertungsrichter nominiert werden. Am Samstagmorgen trafen sich die Sportler beim Pfarreiheim und fuhren gemeinsam mit einem Mannschaftsbus des SK Root nach Hochdorf. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den SK Root für die Bereitstellung des Transportfahrzeugs.

Das Wettkampfprogramm sah vor, dass die Teams alle 30 Minuten eine Disziplin zu absolvieren hatten. Je nach Kategorie waren 4 bis 7 Disziplinen zu absolvieren. Die Disziplinen hatten es in sich. Beim Rugbyball waren zwei Minuten lang saubere Pässe, gutes Stellungsspiel und schnelle Sprints gefragt. Das anschliessende Kugelstossen war etwas für kräftig gebaute Turner. Michael Geissbühler erzielte dabei für Root ein sehr gutes Resultat und kratzte an der 10 Meter Marke. Dafür kamen die Läufer beim 6-Minutenlauf voll auf ihre Kosten. Diese Disziplin absolvierte nur unsere Gruppe aus der 3. Kategorie. Auf einem herrlich angelegten Parcours ging es über Wiesen und Feldwege. Ernst Heer gelang dabei mit 1600 Metern ein sehr gutes Resultat. Überhaupt liess sich das Resultat in dieser Disziplin sehen, das Rooter Team schaffte zusammengezählt die zweitbeste Weite.

Bei den Disziplinen Unihockeylauf, Korbwurf und Prellball galt es wiederum die Bälle konzentriert zu schiessen resp. zu führen. Bei jeder dieser Disziplinen hatten die 3er-Teams zwei Minuten Zeit. Es hat sich gezeigt, dass man sich dabei keine Fehler erlauben darf. Ansonsten wird man in der Endabrechnung nach hinten durchgereicht. Beim Zielwurf war Genauigkeit, Konzentration und Ausdauer gefragt. Zwei Minuten lang mit Vollgas einen Tennisball nach dem anderen holen und in ein 12 Meter entferntes Netz treffen. Auch einige Fans der Männerriege Root waren mitgereist und haben uns lautstark unterstützt.

Nach getaner Arbeit genossen wir das Zusammensein in der Runde mit einem abschliessenden Nachtessen. Das Comeback der Männerriege Root war auf der ganzen Linie gelungen. Alle Sportler waren verletzungsfrei geblieben. Die Begeisterung und Freude wieder an diesem sportlichen Grossanlass teilzunehmen war allen mitgereisten Sportlern und Fans ins Gesicht geschrieben.

<HIER> geht’s zur Fotogalerie!

Der nächste Männerturntag findet am 25. Mai 2019 in Rothenburg statt.

Diego Schinner